Zwei Trainerinnen des SuS Stadtlohn mit erfolgreichem Abschluss der B-Trainer-Lizenz

Erst als Aktive von Kindes an, dann später gleichzeitig als Gruppenhelferin und seit nun mehr als 3 Jahren als Trainerinnen sind Lena Sicking und Jannah Wüpping ein fester Bestandteil des SuS Stadtlohn Leichtathletik. Sie sind dem Verein sowohl als Aktive als auch als Trainerinnen treu geblieben.

Die beiden jungen Trainerinnen Lena Sicking und Jannah Wüpping absolvierten 2018 bereits ihre C-Lizenz für den Leistungssport Leichtathletik im FLVW, um das bereits bestehende Wissen aus eigener Erfahrung weiter anzureichern. Doch dabei sollte es nicht bleiben – voller Ambitionen meldeten sie sich für eine weitere Herausforderung an – die B-Lizenz Wurf.

Normalerweise ist es erforderlich bereits drei Jahre aktive C-Trainerin zu sein, bevor die höhere Qualifikation angestrebt werden kann. Bei gutem Abschluss kann jedoch der Erwerb der B-Lizenz vorgezogen werden. Diese Chance nutzten die beiden Stadtlohnerinnen.

Zunächst gab es vor dem eigentlichen Lehrgang einen Vorbereitungskurs. Dieser wurde jedoch wegen Corona bereits in den Mai vorverlegt. Auch die Umstände, dass alles online stattfinden sollte, machte die Situation nicht leichter. Nach einer langen, intensiven Vorbereitungsphase sollte es im November speziell um den Schwerpunkt der B-Lizenz gehen – dem Wurf. Dabei wurde der Lehrgang so gestaffelt, dass drei Online-Phasen, in denen Prüfungsaufgaben eingereicht werden sollten, durch Präsenzwochenenden mit hohem Praxisanteil angereichert werden sollten. Doch zu den Präsenzwochenenden in der Sportschule Kaiserau kam es aufgrund der aktuellen Umstände nicht. Das bedeutete für die Teilnehmenden eine zusätzliche Herausforderung. Diese Herausforderung konnte allerdings durch die Unterstützung der qualifizierten Referenten Thomas Stienemeier, Lukas Reimann und Wolfgang Killing gemeistert werden, die allesamt als erfolgreiche Trainer tätig sind.

Die Prüfungsaufgaben erforderten eine intensive Auseinandersetzung und Bearbeitung. Diesen Ansprüchen konnten Lena Sicking und Jannah Wüpping gerecht werden, sodass sie dann ihre B-Lizenz mit dem Schwerpunkt Wurf erfolgreich erlangen konnten. Damit waren sie im gesamten Kurs die jüngsten TrainerInnen.

Somit kann die Leichtathletikabteilung des SuS Stadtlohn auf zwei Nachwuchstrainerinnen bauen, die die Abteilung weiter voranbringen und entscheidend mitgestalten möchten.

 

 https://www.sus-stadtlohn.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Abteilungen/Leichtathletik/Bilder-Newsberichte/Bilder_2020/IMG_7319_Facetune_04-12-2020-19-58-18.jpghttps://www.sus-stadtlohn.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Abteilungen/Leichtathletik/Bilder-Newsberichte/Bilder_2020/ee17fddf-4622-4623-942a-e2dc632e48a3.JPG

Foto: Jannah Wüpping & Lena Sicking