Zahl der Mitglieder des Stadtlohner Sportvereins auf nunmehr 3686 gestiegen
90 Minuten dauert ein Fußballspiel – und genau diese Zeit brauchte Vorsitzender Hubert Tenbrink, um die Generalversammlung des SuS Stadtlohn „über die Bühne" zu bringen. Im Vereinsheim „Kiek es drin" im hülsta-Sportpark hatten sich die SuS-ler am Sonntagmorgen versammelt, um nicht nur die Jahresberichte entgegen zu nehmen, sondern auch die Weichen für das neue Sportjahr zu stellen.
Die Mitgliederzahl habe sich sehr positiv entwickelt. Waren es vor drei Jahren noch 3117 Mitglieder, so ist die große SuS-Familie zum Stichtag 31. Dezember 2007 auf jetzt auf nunmehr 3686 Mitglieder angewachsen, davon 1849 Männer und Jungen sowie 1837 Frauen und Mädchen. Hoch sei die Zahl der Sport treibenden Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren im SuS mit 1644 Jungen und Mädchen. „Der große Spielbetrieb kann aber nur reibungslos vonstatten gehen dank des Einsatzes von mehr als 250 Trainern Übungsleitern und Betreuern", stellte Hubert Tenbrink fest. Mit circa 13 000 Trainings- und der gleichen Anzahl an Betreuerstunden nannte er eine weitere Zahl. Allen im SuS-Betrieb ehrenamtlich Tätigen galt sein uneingeschränkter Dank und seine Anerkennung. „Ohne Euch könnte der SuS als Breitensportverein und Leistungssport orientierter Verein nicht bestehen." Im Verlauf seines Rechenschaftsberichtes verwies der SuS-Vorsitzende auf einige herausragende Ereignisse des vergangenen Jahres wie das Jubiläum der Tischtennisabteilung, die Rekordbeteiligung beim Silvesterlauf, das Jugend-Pfingstturnier, den Aufstieg der Senioren-Turnriege in die Oberliga oder die Sitzbankaktion im Losbergstadion. Der Blick nach vorn galt Aufgaben wie den neuen Umkleidekabinen, der Toilettenanlage, der Hochsprunganlage, einem Schwingboden für die Turner, Anschaffung eines Trampolingerätes und vielem mehr. „Im SuS bewegt sich immer was", meinte Tenbrink abschließend und forderte auf, sich auch weiterhin in der Sache des Sports ehrenamtlich einzusetzen. Die Jahresberichte lieferten den aufmerksamen SuS-Mitgliedern einige interessante Einblicke in 15 Abteilungen des Vereins wie Triathlon, Altherren-Fußball, Senioren-Fußball, Jugend-Fußball, Handball, Turnen, Trampolin, Leichtathletik, Laufen, Schwimmen, Tischtennis, Sportabzeichen, Koronarsport, Kurse und Tanzsport.
Randnotizen:
Für langjähriges Engagement und Treue zum Verein wurden am Sonntag auf der Jahreshauptversammlung des SuS Stadtlohn zahlreiche Mitglieder geehrt. Mit der silbernen Ehrennadel wurden ausgezeichnet: Alfred Peters, Josef Böing, Eugen Stapper, Jörg Winking, Günter Kleingries, Marietheres Schipper, Gerd Lembeck, Dieter Boll, Günter Brans und Gregor Heming. Mit der goldenen Ehrennadel wurden ausgezeichnet: Clemens Bonin, Jürgen Schalk, Alfred Thies, Adam Laudenbach, Dieter Frechen, Thomas Gertz, Michael Busch, Andreas Robert, Karl-Heinz Freden, Klaus Kropp und Edmund Heijnk.
Mit besonderer Aufmerksamkeit nahm die Versammlung das Zahlenwerk des von Helmut Stowermann vorgelegten Kassenberichtes zur Kenntnis. „Obwohl ein kleines Kassenplus erwirtschaftet wurde, kommen wir wegen der Erhöhung der Energiepreise und der Mehrwertsteuer nicht umhin, die Beiträge ab Juli dieses Jahres anzuheben", bereitete er die Versammlung auf eine Beitragsanhebung vor, die später auch mit großer Mehrheit beschlossen wurde.
Der Entlastung des Vorstandes folgten die Wiederwahl des zweiten Vorsitzenden Bernhard Sicking und des Geschäftsführers Michael Schley. Peter Heming wurde zum Kassenprüfer gewählt. Abschließend stimmte die Versammlung noch über eine Satzungsänderung ab.
Hubert Tenbrink wies noch auf einige wichtige Ereignisse des kommenden Jahres hin: 90 Jahre SuS Stadtlohn, 25 Jahre Fussball-Jugendturnier und 40 Jahre Handballabteilung. 








