zur Startseite
Der 22. Spieltag
Sicher kein Selbstläufer

Bereits seit den 80er-Jahren ist die SpVg 20 Brakel mit einer zweijährigen Unterbrechung der ranghöchste Verein im Kreis Höxter. Der Verein erlebte seine Glanzzeiten in der Oberliga Westfalen, in die er 1992 aufstieg. Zu der Zeit war die Oberliga die höchste Amateurklasse, die SpVg spielte in der folgenden Zeit gegen bekannte Vereine wie Arminia Bielefeld, Preußen Münster, TuS Paderborn-Neuhaus oder den FC Gütersloh - und auch gegen den SuS Stadtlohn. Nach Einführung der Regionalliga wurde es für den kleinen Verein in der Oberliga immer schwerer, bis 1998 der Abstieg in die Verbandsliga feststand. In dieser Klasse hielt sich Brakel ebenfalls mehrere Jahre. Am Ende musste der Klub aber auch aus dieser Liga weichen und rutschte binnen kürzester Zeit bis in die Bezirksliga ab. Dort wurde die Mannschaft völlig ausgetauscht, mit dem Resultat, dass sie von der Bezirksliga in die Verbandsliga durchmarschierte. Einen großen Anteil am Verbandsliga-Comeback haben dabei auch die Trainer Jürgen "Murinho" Prüfer und Werner Koch. Bekannteste SpVg-Kicker waren sicherlich in den 80er-Jahren die Brüder Claus-Dieter und Michael Wollitz, die später in den Profifußball wechselten. Gute Erinnerungen hat der SuS an die vergangenen drei Duelle seit der Verbandsliga-Rückkehr der SpVg. Mit einem fulminanten 8:1 starteten die Blau-Weißen am ersten Spieltag in die Saison 2007/2008, im Rückspiel (3:0) siegte das Team ähnlich souverän wie beim 3:1 im Hinspiel dieser Spielzeit. Mario Beeke, Stefan Bennink und Oliver Temelkov drehten vor Jahresfirst eine Brakeler Führung durch Fabian Tewes. Doch Vorsicht ist geboten: Nach einem 0:3 gegen Dornberg sorgte Brakel in den folgenden beiden Spielen im Jahr 2009 für Achtungserfolge. Beim Ligakrösus Wiedenbrück verlor man nur 0:1, um dann den SV Lippstadt mit 2:1 zu bezwingen. Genau dies sind die nächsten Stadtlohner Gegner am 23. und 24. Spieltag. Personell kann der SuS wieder auf den „entsperrten" Stefan Bennink zurückgreifen. Fehlen werden weiterhin Hendrik Sahlmer (Bandscheibe) und Jürgen Boll (Schulter-OP). Hinter dem Einsatz von Björn Bennies steht aufgrund anhaltender Rückenbeschwerden weiter ein Fragezeichen. Jakob Fischer soll nach überstandener Bänderdehnung zunächst in der Reserve wieder Spielpraxis sammeln - ebenso wie der wiedergenesene Wouter Kemna.

Für die Reserve steht ein enorm wichtiges Spiel beim aktuell ersten Abstiegskandidaten FC Epe II auf dem Programm. Bei sechs Punkten Vorsprung auf diesen Relegationsplatz muss dieser Abstand gewahrt werden, um nicht unnötig in die gefährdeten Regionen abzustürzen - auch wenn sich die Personalsituation weiter sehr angespannt darstellt. Neben dem gesperrten Tiago Fernandes (bis einschl. 29. März) fehlen kurzfristig auch noch dessen Sturmpartner Andreas Disseler und Hendrik Majert sowie Routinier Mark van Almsick.

Die dritte Mannschaft steht mit RW Nienborg II einem unbequem zu bespielenden Gegner gegenüber. Mit der gleichen Einstellung wie zuletzt gegen Wessum II sollte sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden. 

 

Der 22. Spieltag im Überblick:

Westfalenliga
SuS Stadtlohn : SpVg Brakel
Sonntag, 15. März, 15 Uhr
SR: Echelmeyer, Markus // Wenker, Jürgen // Mergenschröer, Christian
hülsta-Sportpark // Uferstraße / Am Losbergpark // 48703 Stadtlohn

SpVg. Brakel

Zugänge:
Robert Kimmel (TuS Bad Driburg), Dennis Hansmeier (RW Erlinghausen), Michael Körner (SV Dringenberg), Philippe Soethe (A-Jugend SV Höxter), Nico Malena (A-Jugend SC Paderborn), Irfan Haydarevic, Tobias Puhl (eigene A-Jugend)
Abgänge: Eugen Rommel (unbekannt), Michael Puhl (Altenbergen), Tomas Isenrath, Thomas Jessen, Jörg Paschen, Matthias Filker (alle Bad Lippspringe), Fabian Höppner (unbekannt), Christian Groppe (Brenkhausen)
Tor: Robert Kimmel, André Häger, Bengt Pyka
Abwehr:  Michael Körner, Fabian Tewes, Giovanni Carmisciano, Fabian Helm, Mark Riechmann, Dennis Hansmeier
Mittelfeld: Michael  Pietrzyk, Philippe Soethe, Boris Hartmann, Tim Lütkemeier, Nico Malena, Irfan Hajdarevic, Arthur Wiebe, Nick Pyka
Angriff:  Alexander Schmidt, Daniel Schwager, Christian Dobrott, Cihat Keles, Tobias Puhl
Trainer: Jürgen Prüfer
Saisonziel:  Klassenerhalt
Favorit: SC Wiedenbrück

Kreisliga A
FC Epe II : SuS Stadtlohn
Sonntag, 15. März, 13 Uhr
SR: Siffel, Sebastian
Bülten (Rasen oder Kunstrasen) // Nienborger Damm // 48599 Gronau (Westf.)

Kreisliga C
SuS Stadtlohn III : RW Nienborg II
Sonntag, 15. März, 13 Uhr
SR: Theis, Rudi
Losbergpark (Asche oder Rasen) // Uferstraße / Am Losbergpark // 48703 Stadtlohn


  Seite versenden    Seite drucken    SITEMAP | IMPRESSUM | nach oben               

Unbedingt mit einplanen!
M D M D F Sa S
 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31