Aktuell
DJK Eintracht sichert sich zum Auftakt die Altliga-Krone
Zum Auftakt des Afrika-Cup-Wochenendes des SuS Stadtlohn blieb der Pokal in der Stadt: Beim Turnier für Altligamannschaften setzte sich am Freitag ein wenig glücklich, aber nicht unverdient der Ortsnachbar DJK Eintracht Stadtlohn durch. Im Finale gewann das Team gegen die SpVgg Vreden. Das Kuriose: Beide Finalisten waren als jeweils Gruppenzweite in das Halbfinale vorgestoßen. An Spannung kaum zu überbieten war dabei das erste Semifinale zwischen dem SuS und der DJK. Quasi in letzter Sekunde gelangten die Gastgeber durch den 2:2-Ausgleich in das Siebenmeterschießen. Dieses konnte die DJK dann für sich entscheiden. Klarer gestaltete sich die Angelegenheit im zweiten Vorschlussrundenspiel, das Vreden sicher gegen den späteren Vierten SG Coesfeld gewann. Rand fünf belegte Vorjahressieger VfL Bochum, der wohlgemerkt mit der mit Abstand „erfahrensten" Truppe angereist war. Sechster wurde die nicht minder erfahrene SG Ahaus/Wüllen.
Im Siebenmeterschießen erreichte die DJK Eintracht mit Udo Klein (linkes Bild, r.) gegen den SuS Stadtlohn das Finale. Die Roten gewannen letztendlich das Turnier, die Blauen mit Ali Thies (rechtes Bild, l.) wurde Dritte.
Reserve holt sich seinen dritten Hallentitel
Das vereinsinterne Turnier am Samstag sah dann ein würdiges Finale. Die beiden fußballerisch sicher überzeugendsten Team - die Reserve und die A1-Jugend - lieferten sich einen spannenden Kampf auf Augenhöhe. Letztendlich musste das Neunmeterschießen und entscheiden. Dabei zeigten die Schützen der zweiten Mannschaft bessere Nerven. Das kleine Finale gewann die Turnerauswahl gegen das Betreuerteam.
„Let´s go for Africa" heißt es am Samstag, 29. Januar, bereits zum elften Mal. Der SuS Stadtlohn lädt abermals zum vereinsinternen Fußball-Hallenturnier zugunsten der Afrikahilfe. Der Reinerlös fließt je zur Hälfte an die Stadtlohner Ordensschwestern Milgitha (geb. Kösser) in Ruanda und Lintrud (geb. Winking) in Namibia zur Förderung der Jugendarbeit vor Ort. Wieder treten zwölf Mannschaften aus allen Sportabteilungen des SuS zu diesem Turnier an. Beginn ist um 13.30 Uhr in der Sporthalle an der Kreuzstraße (Geschwister-Scholl-Gymnasium). Für das leibliche Wohl der Zuschauer und Teilnehmer wird wieder bestens gesorgt.
Bereits am Freitagabend, 28. Januar, steht traditionell das Hallenturnier für Altligamannschaften (Ü50) auf dem Programm. Dazu wird wiederum die befreundete Auswahl des VfL Bochum erwartet.
Am Sonntag, 30. Januar, dann die Jugendturnierserie um den "Berkelcup" fortgesetzt, der an diesem Wochenende allerdings ganz im Zeichen des "Afrika-Cups" steht.
Bei Fragen stehen die beiden Organisatoren Otger Bockhorn (Tel. 02563/2471) oder Harry Winking (Tel. 02563/3997) gerne zur Verfügung.
Die „Gruppenauslosung" für das vereinsinterne Turnier am Samstag ergab folgendes Bild:
Gruppe 1
Trainerauswahl
Traditionsmannschaft
BII-Junioren
Gruppe 2
Allstars
Betreuerauswahl
BI-Junioren
Gruppe 3
SuS III
High Level (Ü32)
AI-Junioren
Gruppe 4
AII-Junioren
SuS II
Altherren (Ü40)
Der Spielplan: Afrika-Cup 2011








